Organ-Postkarten

Das Überthema für mein Projekt ist Organe. Dabei habe ich mich auf einige Organe wie Herz, Hirn, Lunge und Darm beschränkt. Das Thema habe ich gewählt, da mir aufgefallen ist, dass wir Menschen zu selten darüber nachdenken, dass wir doch Organe besitzen und ohne diese nicht leben könnten. Offensichtlich wissen wir, das diese existieren, aber uns damit auseinandersetzen, tun wir doch zu selten. Dementsprechend wollte ich mein Projekt auch so aufbauen: Mit Motiven, welche durch das Drucken optisch verloren gehen, so dass sie nur noch als Muster zu erkennen sind und nicht sofort offengelegt ist, dass es sich um Organe handelt.

Angefangen habe ich mit  Recherchen im Internet und in Büchern. Anschließend habe ich drauflos skizziert. Nach den ersten Skizzen ist mir klar geworden, das ich die Motive sehr linear halten wollte.

Hier ein Einblick in meine Skizzen:

In einem weiteren Schritt habe ich die Skizzen im Photoshop Verdichtet:

Die Rückseite der Postkarten habe ich auch mit diversen Organen versehen:

Als Farbinspiration diente mir Folgende MRT-Aufnahme:

Auf folgendem Bild kann man das Endprodukt zu dieser Arbeit sehen. Es sind zwei Postkartensets, welche je 20 Karten enthalten. Diese kann man durch eine Perforierung herausnehmen. Beide Sets sind nach der Menge der Farben, welche ich verwendet habe, geordnet. Zusammengehalten sind sie durch eine Klebebindung. 

Folgende Motive sind drei meiner liebsten Drucke:

Priscilla Hänggi